Heiner Oberhauser

Akademischer Mitarbeiter, Geschäftsführung Pädagogische Werkstatt

Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik

Adresse/Raum
KG 5, 217
 
Telefon +49 761 682-344
E-Mail heiner.oberhauser(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Termine und Anmeldung über Ilias
  • ab 04/2024: Akademischer Rat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • 10/2023: Promotion Zeichen im Sachunterricht. Systematisierung und empirische Erforschung epistemischen Zeichnens bei Prof.in Dr. Gudrun Schönknecht und Prof. Dr. Thomas Heyl
  • 10/2019 - 03/2023: Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule. Geschäftsführer der Pädagogischen Werkstatt.
  • 08/2016 - 09/2019 : Forschung im Rahmen des Promotionskollegs VisDeM II an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Forschungsprojekt: Epistemisches Zeichnen im Sachunterricht.
  • 09/2013 - 07/2017: Lehrer an der Drais Gemeinschaftsschule in Karlsruhe. Mitarbeit im Qualitätsentwicklungs-Team. Verantwortung für die Fremdevaluation.
  • 07/2013: Zweites Staatsexamen als Realschullehrer am Seminar Reutlingen, Realschule Neckartenzlingen.
  • 07/2011: Erstes Staatsexamen als Realschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit den Fächern Kunst, ev. Theologie und Deutsch.
  • 09/2005 - 05/2006: Praktikum am Sonnenhof e.V. in Schwäbisch Hall, Schule für geistig behinderte Menschen. 


  • Oberhauser, H. (i.Dr.): Epistemisches Zeichnen im Sachunterricht. Systematisierung und empirische Erforschung Epistemischen Zeichnens. Schneider: Hohengehren.
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2022): Zeichenanlässe in der Kinderzeichnungsforschung als forschungsmethodische und didaktische Herausforderung. In: M. Kekeritz und M. Kubandt (Hrsg.): Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 287-307.
  • Martschinke, S. & Oberhauser, H. (2022): Bilder. In: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB Schulpädgogik, Pädagogik, 8621), S. 529-535.
  • Oberhauser, H., Heyl, T., Schönknecht, G. & Martschinke, S. (2021): Sache - Sprache - Bild. Epistemisches Zeichnen: eine Leerstelle in der Sachunterrichtsdidaktik? In: U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter & K. Michalik (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31), S. 142-161.
  • Oberhauser, H., & Schönknecht, G. (2020). Potenziale des Zeichnens für heterogene Lerngruppen. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kuchartz (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 24. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp.255–259). Berlin: Springer, 255-259.
  • Oberhauser, H. (2020). Daten in der Hosentasche. Sammeln als Lerngelegenheit. Die Grundschulzeitschrift 34 (319), 10-13.
  • Kirchmann, F. & Oberhauser, H. (2019). Bilder „lesen“. Lernen mit Bild und Text in der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, H. 318, 33. Jg., S.24-26.
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2019). Potenziale des Zeichnens für heterogene Lerngruppen. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 24. Wiesbaden: Springer, S.255-259.
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2019). Zeichnend lernen im Sachunterricht. Eine Taxonomie epistemischen Zeichnens. In M. Knörzer, L. Förster, U. Franz & A. Hartinger (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht, Bd. 29. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.145-152.
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2019). Epistemisches Zeichnen. Potenziale einer vernachlässigten Denk-, Arbeits- & Handlungsweise. Die Grundschulzeitschrift, H. 318, 33. Jg., S. 14-15.
  • Oberhauser, H. (2019). Produktive Zeichenaufgaben. Zeichenanlässe im Sachunterricht gestalten. Die Grundschulzeitschrift, H. 318, 33. Jg., S.16-19.
  • Oberhauser, H. (2019): Rezension zu BBF und DIPF: pictura paedagogica online. Das Bildarchiv zur Bildungsgeschichte. In: Die Grundschulzeitschrift 33 (318), S. 55.
  • Oberhauser, H. (2019): Sammelrezension zu Bilderbüchern von Antje Damm. In: Die Grundschulzeitschrift 33 (318), S. 54-55.
  • Oberhauser, H. (2019): Rezension zu Liebsch/Mößner (2012): Visualisierung und Erkenntnis. Bildverstehen und Bildverwenden in Natur- und Geisteswissenschaften. In: Die Grundschulzeitschrift 33 (318), S. 52.
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2018). Zeichnend lernen. Zeichnen als Methode im Sachunterricht. Grundschulunterricht Sachunterricht (4), 8–11.
  • Oberhauser, H. (2017): Zeichnend lernen - eine Typologie des epistemischen Zeichnens. In: D. Kasüschke & Ulrich Wehner (Hrsg.): Konferenzreader. Frühe Bildung 2.0? Forschungsdiskurse in der Pädagogik der Kindheit. Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen. Karlsruhe (Zukunftsforum Bildungsforschung, 4), S. 25. Online verfügbar unter www.graduiertenakademie.de/fileadmin/redakteure/graduierungsakademie/PDFs/Veranstaltungen/ZuFo/ZuFo-2017_Konferenzreader_web.pdf, zuletzt geprüft am 19.05.2023.

Lehre im Bereich Mediendidaktik und Bildliteralität, z.B.:

  • Mit Bildern lernen – Lernpotenziale von Bildern und des Zeichnens im Sachunterricht nutzen (WiSe 2023/24)
  • Bild- und Medienliteralität. Voraussetzung und Ziel schulischen Lernens? (WiSe 2022/23, SoSe 2022)
  • Visualisierungen in Lernmedien - wichtiger Bestandteil von Lernprozessen oder doch nur Dekoration? (SoSe 2021)
  • Mit Bildern lernen. Möglichkeiten und Grenzen bildbezogener und zeichnerischer Lernprozesse (SoSe 2018)

Lehre im Bereich Diagnose, individuelle Förderung und pädagogische Leistungskultur, z.B.:

  • Noten und was noch? Alternative Formen der Leistungsrückmeldung (WiSe 2023/24, SoSe 2023, WiSe 2022/23, SoSe 2022, WiSe 2020/21)
  • Leistungskultur im kompetenzorientierten Unterricht (SoSe 2022, SoSe 2020)
  • Wie möchten wir schulisches Lernen gestalten? Leistungskultur in der Schule (SoSe 2021)
  • Übers Lernen ins Gespräch kommen - Feedback und Lernentwicklungsgespräche (SoSe 2021)
  • Diagnostischer Umgang mit Schüler*innenleistung und pädagogische Leistungskultur (WiSe 2019/20)

Lehre im Bereich Lehr-Lernprozesse und Aufgabenkultur

  • Lernaufgaben im Unterricht – Lernen zielorientiert planen und gestalten (WiSe 2023/24, SoSe 2023)
  • Lehr- und Lernprozesse gestalten - Lernaufgaben in der Schule (WiSe 2019/20)

Lehre zu Forschungsmethoden

  • Vorlesungssitzung zu „Qualitative Inhaltsanalyse“ im Rahmen der Ringvorlesung „Wissenschaftliches Arbeiten in der erziehungswissenschaftlichen Forschung“ (WiSe 2023/24, SoSe 2023, WiSe 2022/23)

Lehre im Bereich der Grundschulpädagogik:

  • Vorlesung zu „Methoden und Materialien im SU“ im Rahmen der Ringvorlesung „Einführung in die Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts“ (SoSe 2021, WiSe 2020/21)

Weitere Lehre

  • Regelmäßige Betreuung und Beratung von Studierenden im Tagesfachpraktikum (ISP)
  • Regelmäßige Ausbringung von Begleitveranstaltungen zum Orientierungspraktikum (OSP) und zum Integrierten Semesterpraktikum (ISP)
  • Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten


  • Oberhauser, H. (2024): Vortrag: „Zukunftsorientierte Zeichendidaktik im Sachunterricht: Erkenntnisse und Perspektiven.“ GDSU Jahrestagung 2024 (07.-09.02.2024, Hannover)
  • Oberhauser, H. (2024, eingeladen): Bericht zur Abschlussphase der Promotion bei der Veranstaltung „Endspurt Promotion 2024 – Die Abschlussphase der Promotion gestalten“, Veranstaltung der BiwAk, (29.01.2024, Freiburg)
  • Oberhauser, H. (2021): Vorstellung und Diskussion eines digitalen Lehrkonzepts im Rahmen der Veranstaltung „Lehrpreis 2021 – Vorstellung und Diskussion von Lehrpreisprojekten der PH Freiburg“ (07.07.2021, Freiburg)
  • Oberhauser, H. (2021): Vorstellung und Diskussion des Lernraums Pädagogische Werkstatt in der Veranstaltung „Der Raum als bewusst gestaltete Lernumgebung“ der Veranstaltungsreihe „Raum für Lernen“ der PH Zürich (11.05.2021, online)
  • Oberhauser, H. (2020): Chair des Symposiums: Sache – Sprache – Bild. Einzelbeitrag: Sprache und Bild – zwei unterschiedliche Welten? bei der GDSU Jahrestagung 2020 „Sache und Sprache“ (05.-07.03.2020, Augsburg)
  • Oberhauser, H. (2019): Science Slam zum Dissertationsprojekt „Dann zeichne halt was!“ im Rahmen des VisDeM-Slams (17.07.2019, Freiburg)
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2019): Vortrag „Zeichnerische Lernaufgaben – eine theoriebasierte Lehrwerkanalyse“ bei der GDSU Jahrestagung 2019 „Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts“ (07.-09.03.2019, Lüneburg)
  • Oberhauser, H. (2019): Posterpräsentation zum Thema „Epistemisches Zeichnen – zeichnerisches Lernen im Sachunterricht“ auf der Promotionsveranstaltung der Fakultät I der PH Freiburg (15.-16.10.2019, Freiburg)
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2018): Vortrag „Potentiale des Zeichnens für heterogene Lerngruppen – eine Schulbuchanalyse“ bei der DGfE-GS-Tagung 2018 (24.-26.09.2018, Frankfurt)
  • Oberhauser, H. (2018): Posterpräsentation zum Thema „Towards a systematic view on drawing“ bei der Earli-SIG2 Tagung mit dem Titel “Forest before trees: Towards identifying general patterns in text and graphics research” (27.-29.08.2018, Freiburg)
  • Oberhauser, H. (2018): Posterpräsentation zum Thema „Die epistemische Dimension des Zeichnens. Zeichnerische Lern- und Kommunikationsprozesse im Sachunterricht“ und Diskussion des eigenen Forschungsprojektes beim VisDeM II-Retreat (16.-18.05.2018, Feldberg-Falkau)
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2018): Vortrag „Zeichnend lernen im Sachunterricht – eine Typologie des epistemischen Zeichnens“ bei der GDSU Jahrestagung 2018 „Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen“ (08.-10.03.2018, Dresden)
  • Oberhauser, H. (2017): Vortrag „Zeichnend lernen – eine Typologie des epistemischen Zeichnens“ beim vierten Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie Pädagogischer Hochschulen: „Frühe Bildung 2.0? (Forschungs-)Diskurse in der Pädagogik der Kindheit“ (17.-18.11.2017, Karlsruhe)
  • Oberhauser, H. (2017): Posterpräsentation und Diskussion des Forschungsprojekts auf der DGfE-GS-Nachwuchstagung „Empirisch forschen in der Grundschulpädagogik – Methodische Herausforderungen im Hinblick auf die Praxisrelevanz“, Beratung durch „critical friend“ Prof. Dr. Bernd Reinhoffer (25-26.09.2017, Landau)


Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied der DGfE (Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
  • Mitglied der School of Education FACE (Freiburger Advanced Centre of Education)
  • Mitglied der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Mitglied der Landesfachschaft Sachunterricht Baden-Württemberg


Qualifizierungen/ Preise

  • Erster Preis beim Ideenwettbewerb zum Klimaschutz der PH Freiburg 2023 für eine umsetzbare Projektidee zur Reduzierung der CO2 Emissionen: Trinkwasserbrunnen für die PH.
  • Teilnahme am Basiszertifikat Hochschuldidaktik im Kontext diversitätssensiblen Lehrens und Lernens an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (seit WiSe 2016/17, Freiburg).
  • Hochschuldidaktische Veranstaltung „Teilnehmer*innenorientierung und aktivierende Lernmethoden“ bei Eva-Maria Schuhmacher (11.12.2019, Freiburg).
  • Workshop „Slidewriting: Eigene Forschungsergebnisse komprimiert auf Folien darstellen“ bei Dr. Markus Burger im Rahmen der Sommerakademie der Graduiertenakademie Pädagogischer Hochschulen (12.-13.07.2019, Bad Herrenalb).
  • Workshop „Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Qualitative und quantitative Verfahren“ bei Dr. Matthias Herrle & Dr. Johannes Appel im Rahmen der Winterakademie der Graduiertenakademie Pädagogischer Hochschulen (01.-02.03.2018, Bad Herrenalb).
  • Workshop „Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse“ bei Markus Janssen und Christoph Stamann im Rahmen der Sommerakademie 2017 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (22.-23.06.2017, Heidelberg).


Zurück zur Übersicht